Kontaktadresse: BvzM@b-vzm.de Zurück zum Text

Vor zu den Bildern


Hallo C1-Fan´s,

hier eine kurze Beschreibung, wie ich das Radio eingebaut habe.Alle Angaben rechts bzw. links sind in Fahrtrichtung gemeint.
Das Radio ist ein Blaupunkt Sylt SQM 108 aus dem Anfang der 80er Jahre und war für Autos ohne Einbauschacht gedacht. Das Radio selbst sitzt hinten im Heckbürzel, direkt vor der Batterie,
siehe Bild 6
Auf dem Bild 1 (Nachtaufnahme) seht ihr das Bedienungselement, das mit einem Kabel mit dem Radio verbunden ist. Diese Kabel geht unterhalb der Ständermechanik in die Mittelverkleidung des C1 (siehe Bild 3).
Ich habe das ganze dort montiert, da ich im Falle eines Defektes oder sonstiger Probleme nur das billige Mittelteil neu besorgen muß. Die Lautsprecher sitzen auf dem Lenker mit Schrauben durch die Bremshebellager (Bild 2 und 4). Die Kabel gehen mit dem Radiobedienungskabel auf der rechten Seite nach hinten.
Unterhalb des Ausgleichsbehälters für die Kühlflüssigkeit gehen sie in den Batteriekasten. Dort habe ich ein Ablaufloch erweitert, damit die Kabel bzw. Stecker durchpassen. Die Antenne habe ich hinter der Rücklehne einfach in den linken Hohlraum nach oben geschoben und mit einem Kabelbinder fest gemacht. Empfangsmäßig weiß ich noch nicht ob sich das bewährt. Ansonsten muß ich sie doch auf dem Dach oben montieren. Mal sehen ob es auch so geht.
Die Halterung für den Schwanenhals ist exakt an der Stelle montiert, wo im Rahmen das Loch ist für den Zugang zum Zentralfederbein. Nur dort haben nämlich die Schrauben der Halterung Platz (Bild 3). Die große Vorderradhebel drückt zwar beim fahren ein wenig auf die Halterung, aber da das ganze ja flexibel ist funktioniert es gut. Ich habe zur Zeit nur zwei Lautsprecher angeschlossen, werde aber in der Zukunft sehen ob ich noch zwei weitere anschliessen werde.
Die Montage erfolgte so, das die Bedienung auf der linken Seite vom Armaturenbrett sitzt, da ich damit auch während der Fahrt die Sender wechseln, Lautstärke ändern, bzw. Radio ein- und ausschalten kann.
Elektrisch habe ich das Radio direkt mit einer fliegenden Sicherung (15 A) an den Pluspol der Batterie angeklemmt. Masse habe ich an einer Schraube, des Kühlwasserbehälters geholt.

Bei Fragen bin ich gerne bereit nähere Auskünfte bzw. Bilder zu versenden.





Kontaktadresse: BvzM@b-vzm.de